2017 / 01 / 14
Pantone® gibt den Trend für 2017 vor:
"Greenery" – eine Farbauswahl mit Symbolcharakter, eine farbige Momentaufnahme der Geschehnisse in unserer globalen Kultur, die unsere Stimmung und Einstellung zum Ausdruck bringt.

Der frische Farbton Greenery symbolisiert Neuanfang und neues Leben. Der frische gelbgrüne Farbton grüner symbolisiert das Wiedererwachen der Natur im Frühling und ist ein Sinnbild für Neuanfang und neues Leben. Grüner Hut die Anmutung von jungen, frischen Blättern und Trieben und vermittelt Kunden das Gefühl, tief einzuatmen, um Sauerstoff und neue Kräfte zu tanken.

Greenery ist eine lebensbejahende Farbe und Sinnbild für Leidenschaft und Vitalität.

 

Greenery ist neutral – die Farbe der Natur. Je stärker Menschen in der modernen Welt gefangen sind, desto größer wird ihre Sehnsucht, in die Schönheit, Einheit und immense Fülle der Natur einzutauchen. Als solches ist Greenery Ausdruck der zunehmenden Vielfalt in unserem Alltag, die sich in der Stadtplanung, Architektur, Lebensführung und Designvielfalt weltweit manifestiert. Als Konstante am Rande rückt Greenery nun in den Vordergrund – ein Farbton, der in der Mode-, Architektur- und Designwelt allgegenwärtig sein wird.


In der Farbenlehre ist Greenery die Farbe der Mitte: Die Farbe wirkt harmonisierend, beruhigend, ohne dabei zu ermüden. In der medizinischen Farbtherapie balnciert Grün den Rhythmus von Herz und Nieren aus. Tief Einatmen, Sauerstoff und Kraft tanken …
— In der Natur, umgeben von Grün funktioniert das am besten. Und je mehr wir in einer digitalisierten, schnelllebigen Welt leben, sehnen wir uns genau nach diesem Ausgleich.