Es war einmal, vor langer Zeit … wie 1982 alles begann.

Und noch lange kein Ende in Sicht ist.


Vor etwas mehr als 35 Jahren gelang es den heutigen Inhabern Verena und Jürgen Friedrich den damaligen "Schnelldruck Friedrich" in ihren heimischen Kellerräumen einzurichten. Schnell wurden die eigenen vier Wände zu klein und man entschloss sich noch im selben Jahr in die Wilderichstraße ins benachbarte Bruchsal umzusiedeln.

Die darauffolgenden vier Jahre hatte der wachsende Schnelldruck Friedrich mit Platzmangel zu kämpfen und gab nach weiteren notwendigen Maschinenaufstockungen 1986 nach: Die neuen Geschäftsräume in der Rollingenstraße in Bruchsal wurde bezogen.

 

Anfangs schien das Problem gelöst, doch nach weiteren Personal- und Maschinenaufstockungen folgte 1992 dann die einzig logische Konsequenz auf den permanenten Platzmangel: Das heutige Druckereigebäude der Firma Offset Friedrich entstand in der Straße "Zum Grenzgraben" im Industriegebiet der Gemeinde Ubstadt-Weiher.

2004 beendete der jüngste Sohn, Torben Friedrich, erfolgreich seine Ausbildung zum Offsetdrucker, während sein Bruder, Marcus Friedrich, den Digitaldruck in den Familienbetrieb einführte. Noch im selben Jahr wurde die "Roland 205 Offsetdruckmaschine" installiert.

 

2008 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Generationen durch die Gründung einer GmbH besiegelt — die Druckerei Offset Friedrich GmbH & Co. KG, wie wir sie heute kennen, wurde ins Leben gerufen.

Wenig später, in 2010, wurde der Bereich Digitaldruck erweitert und ausgebaut. Durch zusätzliche Investitionen in neue Weiterverarbeitungsmaschinen konnte die Leistungsfähigkeit – speziell bei der Broschürenfertigung – erhöht werden.

2013 gingen die Websites www.deingemeindebrief.de und www.stadionzeitschrift.de online. Dazu wurde eine zweite Offsetdruckmaschine aus dem Hause Komori aufgebaut.

 

2015 wurde ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen, indem die Druckplattenproduktion auf "chemiefrei" umgestellt wurde.

2016 folgte die Anschaffung einer "Stitchliner" der Marke Horizon, mit der Broschüren in höchster Qualität produziert werden können. Im Folgejahr wurde die Maschine erweitert, um auch umfangreichere Broschüren (über 80 Seiten) auf gleichem Niveau herstellen zu können.


2017 feiern wir 35 Jahre Druckerei Offset Friedrich, 25 Jahre am jetzigen Standort in Ubstadt-Weiher. Zum Jubiläum wurde die Druckerei durch Anschaffung einer hochmodernen Heidelberg Speedmaster® XL 75-5 verstärkt und die Druckvorstufe mit einem neuen Workflow ausgestattet: Druck nach den neuesten Qualitätsstandards der Druckindustrie.