2021 / 04 / 01

Druckerei Friedrich erhält FSC-Zertifikat

Der nächste Schritt für eine umweltschonende Produktion ist getan: Um noch mehr für die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz zu tun, haben wir uns entschlossen unseren Betrieb FSC-zertifizieren zu lassen. Seit dem 01.04.2021 sind wir nun offiziell FSC-zertifiziert. Dieses sogenannte Produktkettenzertifikat wird an Produzenten und Händler von FSC-zertifizierten Holz- und Papierprodukten vergeben.

Neben der Verwendung chemiefreier Druckplatten, umweltverträglicher Druckfarbe und 100%igem Recyclingpapier entspricht jetzt auch die gesamte Produktionsstufe den FSC-Kriterien. Wir verpflichten uns somit, die strengen Umwelt-Richtlinien bei allen Stationen der Produktkette einzuhalten und zu erfüllen.


Wir möchten somit unseren Beitrag für eine gesunde und nachhaltige Umwelt weiter erhöhen und werden auch in Zukunft verstärkt darauf achten, umweltfreundlich und nachhaltig zu produzieren.


FSC (FOREST STEWARDSHIP COUNCIL®) ist eine gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation, gegründet 1993 in Rio de Janeiro, die durch die Implementierung weltweit gültiger Standards für einen umweltfreundlichen Umgang mit der Ressource Holz bzw. Wald sorgt. So hilft FSC wichtige Umwelt- und Sozialstandards in den Wäldern durchzusetzen. In Deutschland sind mittlerweile ca. 3.750 Unternehmen bzw. deren Produktketten und ca. 1,5 Mio Hektar Wald FSC-zertifiziert.